Aufbruchstimmung bei der SP Bezirk Pfäffikon

Der Parteitag der Sozialdemokratischen Partei des Bezirks Pfäffikon hat ein neues Präsidium gewählt. Die Kantonsrätin und neu gewählte Stadträtin von Illnau-Effretikon, Brigitte Röösli, und Dario Vareni, der Co-Präsident der JUSO Zürcher Oberland, bilden seit vergangener Woche das Co-Präsidium der Partei.

Die erste grosse Aufgabe der beiden steht bereits fest. Im Februar 2023 finden Kantonsratswahlen statt und die Ziele sind klar: «Wir werden alles daran setzen, einen zweiten Sitz im Rat zu erobern», gibt sich Röösli entschlossen. Im Moment ist sie die einzige SP-Vertretung aus dem Bezirk. «Uns mangelt es nicht an Personal. Wir haben unglaublich fähige und engagierte Leute, die den Kantonsrat bereichern würden», sagt Vareni und ergänzt: «Jetzt geht es darum, eine diverse Liste zusammenzustellen, die unseren Bezirk angemessen abbildet.» Am Parteitag wurde dafür auch die Wahlkommission für die Kantonsratswahlen gewählt. Am ausserordentlichen Parteitag vom 24. August wird diese einen Listenvorschlag vorstellen, über den anschliessend entschieden wird.

Röösli und Vareni vereinen viele verschiedene Perspektiven und Erfahrungen und nehmen sich ihrem neuen Amt voller Tatendrang an. «Die bürgerliche Vorherrschaft im Oberland hat mehr mit Alternativlosigkeit zu tun als mit Überzeugungen und sie ist alles andere als in Stein gemeisselt», gibt sich Vareni kämpferisch. Das neue Duo hat also grosses vor.

Dario Vareni